Freitag, 30. Mai 2014

HipHop Mobil in der Klecks Grundschule

Im Rahmen des Schulprojektes Lebensfreude hat der Förderverein Klecksschule e.V. das HipHop Mobil in die Klecks Grundschule eingeladen. Am 8. Mai kamen 5 HipHopper angerollt und brachten neben Plattenspielern und großen Lautsprecherboxen viel gute Laune mit.


Der Unterricht fand diesmal in der Turnhalle statt. Zuerst wurde historisches Wissen zu Jukebox und Disco vermittelt. Die Kinder wissen jetzt, wie viele Rillen eine Schallplatte hat.


Aus den 4. und 5. Klassen interessierten sich rund 50 Schüler für dieses Angebot. Hier konnten alle in der ersten Reihe sitzen.


Nach der Theorie folgte die Praxis. Die Schüler hatten sich in 5 Gruppen aufgeteilt.

Breakdance 1



Breakdance 2 mit Imran




Rhythmus und Poesie (RAP)




Beatbox - Computerbeats werden mit dem Mund erzeugt




Disc-Jockey = Plattenreiter (DJ)




 
Dann versammelten sich alle wieder in der Turnhalle und zeigten, was sie in der kurzen Zeit gelernt hatten. Auch die anderen Mitschüler, Lehrer und Erzieher der 4. und 5. Klassen waren jetzt dazugekommen.
















Zum Schluss zeigten uns die Profis, was sie können. Alle hatten viel Freude an diesem Tag und würden das im nächsten Jahr gern wiederholen.





Donnerstag, 8. Mai 2014

Der Spendenlauf - Ihr ward super!

Mehrere tausend Runden wurden heute auf dem Brennerberg gelaufen. Für jede Runde zahlt ein Sponsor einen vorher vereinbarten Betrag an den Förderverein Klecksschule e.V., wir kaufen für den Sonnenhof den Snoeszelenwagen.

Um 15:00 Uhr gab es einen kurzen aber starken Regenschauer und wir mussten den Start verschieben. Als die Sonne wieder schien, versammelten sich die 1. und 2. Klassen an ihren Startpunkten.





 
Und los geht's.
 





 
In der Zwischenzeit hat der Förderverein und seine fleißigen Helfer Helium in Luftballons geblasen und die Luftpostkarten fest angeknotet.
 



 
Jetzt warten wir gespannt auf die Post aus fernen Ländern.

Um 16:00 Uhr waren die 3. und 4. Klassen dran.
 

 

 





 
Nachdem wieder viele bunte Luftballons in den Pankower Himmel flogen, waren gleich die 5. und 6. Klassen zum Start gekommen. Das Wetter forderte uns zu spontanen Entscheidungen.



Auch Herr Förster hat sich Sponsoren gesucht und mit vielen Runden den Spendenbetrag erhöht.











Ja, wo fliegen sie denn?
 
Wir sagen allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Läufern ein RIESENGROßES DANKESCHÖN.